Dienstag, März 19, 2024
StartAppleCelebrating Steve Jobs (1955-2011)

Celebrating Steve Jobs (1955-2011)

Apple-Mitbegründer Steve Jobs starb am 5. Oktober 2011 im Alter von 56 Jahren. Zwei Monate zuvor war er als CEO zurückgetreten und hatte Tim Cook zu seinem Nachfolger ernannt. Cook meldete sich zum 10. Todestag auf Twitter zu Wort:

Tweet von Tim Cook zum 10. Todestag von Steve Jobs

Tim Cook erinnert an Steve Jobs

Außerdem schrieb Cook eine E-Mail an die Apple-Belegschaft zum 10. Todestag von Steve Jobs:

Team,

Heute ist der 10. Jahrestag von Steves Todestag. Dies ist ein Moment, um sein Leben zu feiern und über das außergewöhnliche Erbe nachzudenken, das er hinterlassen hat.

Steve glaubte, dass „Menschen mit Leidenschaft die Welt zum Besseren verändern können“. Das ist die Philosophie, die ihn zur Gründung von Apple inspirierte. Und sie lebt heute in uns weiter.

Steve war so vielseitig: brillant, witzig und weise, ein Ehemann, ein Vater, ein Freund und natürlich ein Visionär. Er forderte uns auf, die Welt nicht so zu sehen, wie sie war, sondern so, wie sie sein könnte. Und er hat so vielen Menschen, mich eingeschlossen, geholfen, das gleiche Potenzial in sich selbst zu sehen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke.

In diesem Jahr werden wir wie in jedem anderen Jahr daran erinnert, welch tiefgreifenden Einfluss unsere Produkte auf die Welt haben. Ich schätze mich glücklich, dass wir unsere Tage damit verbringen, innovative Werkzeuge zu entwickeln, die Menschen miteinander verbinden, sie zum Umdenken inspirieren und sie befähigen, ihren eigenen Beitrag zum Universum zu leisten. Das ist eines der vielen Geschenke, die Steve uns allen gemacht hat.

Ich wünschte, Steve wäre hier, um zu sehen, wie sein Geist in all eurer erstaunlichen Arbeit weiterlebt. Aber vor allem wünschte ich, er könnte sehen, was Sie als nächstes tun. Steve sagte einmal, dass seine stolzesten Errungenschaften die sind, die noch vor ihm liegen. Er verbrachte jeden Tag damit, sich eine Zukunft vorzustellen, die niemand sonst sehen konnte, und arbeitete unermüdlich daran, seine Vision zum Leben zu erwecken.

Steve war eine einzigartige Persönlichkeit, aber er hat uns allen beigebracht, wie man aufsteigt. Ich vermisse ihn, und ich werde ihn immer in Ehren halten.

Tim

Apple-Chef Tim Cook und Designchef Jony Ive auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019.
Foto: Christoph Dernbach

Auch Jony Ive, der viele Jahre an der Seite von Steve Jobs als Chef-Designer gearbeitet hat, meldete sich in „Wall Street Journal“ zu Wort:

Ich habe kaum über Steves Tod nachgedacht.

Meine Erinnerungen an diesen brutalen, herzzerreißenden Tag vor 10 Jahren sind verstreut und zufällig. Ich kann mich nicht daran erinnern, zu seinem Haus gefahren zu sein. Ich erinnere mich an einen dunstigen Oktoberhimmel und an zu enge Schuhe. Ich erinnere mich, dass Tim und ich danach lange Zeit still im Garten zusammensaßen.

Seit ich Steves Trauerrede gehalten habe, habe ich nicht mehr öffentlich über unsere Freundschaft, unsere Abenteuer oder unsere Zusammenarbeit gesprochen. Ich habe nie die Flut von Titelblättern, Nachrufen oder die bizarren Falschdarstellungen gelesen, die in die Folklore eingegangen sind.

Laurene und ich stehen uns nahe. Unsere Familien sind sich seit fast 30 Jahren nahe. Wir haben Todesfälle miterlebt und Geburten gefeiert. Wir sprechen ständig miteinander, oft über Steve, aber selten über meine Arbeit mit ihm. Meistens sprechen wir über die Zukunft und ihre außergewöhnliche und inspirierende Arbeit mit dem Emerson Collective.

„Ich liebte es, wie [Steve] die Welt sah. Die Art, wie er dachte, war zutiefst schön.“

Wenn ihre brillanten und wissbegierigen Kinder mich nach ihrem Vater fragen, kann ich mir einfach nicht helfen. Ich kann stundenlang über den bemerkenswerten Mann sprechen, den ich so sehr geliebt habe.

Wir arbeiteten fast 15 Jahre lang zusammen. An den meisten Tagen aßen wir zusammen zu Mittag und verbrachten unsere Nachmittage in der heiligen Stätte des Designstudios. Das waren einige der glücklichsten, kreativsten und fröhlichsten Zeiten meines Lebens.

Ich liebte es, wie er die Welt sah. Die Art, wie er dachte, war zutiefst schön.

Er war ohne Zweifel der wissbegierigste Mensch, den ich je getroffen habe. Seine unersättliche Neugier war weder durch sein Wissen oder seine Erfahrung eingeschränkt oder abgelenkt, noch war sie beiläufig oder passiv. Sie war wild, energisch und rastlos. Seine Neugierde wurde mit Absicht und Strenge ausgeübt.

Viele von uns haben eine angeborene Veranlagung, neugierig zu sein. Ich glaube, dass nach einer traditionellen Ausbildung oder bei der Arbeit in einem Umfeld mit vielen Menschen die Neugier eine Entscheidung ist, die Absicht und Disziplin erfordert.

In größeren Gruppen konzentrieren sich unsere Gespräche auf das Greifbare, das Messbare. Es ist bequemer, einfacher und gesellschaftsfähiger, über Bekanntes zu sprechen. Neugierig zu sein und zaghafte Ideen zu erforschen war für Steve viel wichtiger als gesellschaftsfähig zu sein.

Unsere Neugierde verlangt, dass wir lernen. Und für Steve war der Wunsch zu lernen viel wichtiger als der Wunsch, Recht zu haben.

Unsere Neugierde verband uns. Sie bildete die Grundlage für unsere freudige und produktive Zusammenarbeit. Ich glaube, sie milderte auch unsere Angst, etwas erschreckend Neues zu tun.

Steve beschäftigte sich mit der Art und Qualität seines eigenen Denkens. Er erwartete so viel von sich selbst und arbeitete hart daran, mit einer seltenen Vitalität, Eleganz und Disziplin zu denken. Seine Strenge und Hartnäckigkeit legten die Messlatte schwindelerregend hoch. Wenn er nicht zufriedenstellend denken konnte, beklagte er sich auf dieselbe Weise, wie ich mich über meine Knie beschwere.

Als aus den Gedanken Ideen wurden, wie zaghaft und zerbrechlich sie auch sein mochten, erkannte er, dass dies geheiligter Boden war. Er hatte ein tiefes Verständnis und eine große Ehrfurcht vor dem kreativen Prozess. Er verstand, dass dem Schaffen ein seltener Respekt entgegengebracht werden sollte – nicht nur, wenn die Ideen gut oder die Umstände günstig waren.

Ideen sind zerbrechlich. Wenn man sie auflösen würde, wären sie keine Ideen, sondern Produkte. Man muss sich sehr anstrengen, um sich nicht von den Problemen einer neuen Idee auffressen zu lassen. Probleme sind leicht zu formulieren und zu verstehen, und sie nehmen den Sauerstoff weg. Steve konzentrierte sich auf die eigentlichen Ideen, wie unvollständig und unwahrscheinlich sie auch sein mögen.

Ich hatte gedacht, dass mich die Erinnerung an meinen besten Freund und kreativen Partner und an seine außergewöhnliche Vision jetzt trösten würde.

Aber natürlich nicht. Zehn Jahre später gelingt es ihm, sich einem einfachen Platz in meiner Erinnerung zu entziehen. Mein Verständnis von ihm weigert sich, gemütlich oder still zu bleiben. Es wächst und entwickelt sich.

Vielleicht ist es ein Kommentar zu dem täglichen Getöse der Meinungen und der hässlichen Eile zu urteilen, aber jetzt vermisse ich vor allem seine einzigartige und schöne Klarheit. Über seine Ideen und Visionen hinaus vermisse ich seine Einsicht, die Ordnung in das Chaos brachte.

Das hat nichts mit seiner legendären Fähigkeit zu kommunizieren zu tun, sondern mit seiner Besessenheit von Einfachheit, Wahrheit und Reinheit.

„[Steve] glaubte wirklich, dass wir unsere Liebe für die Menschheit zum Ausdruck bringen, indem wir etwas Nützliches, Ermächtigendes und Schönes schaffen.“

Letztendlich glaube ich, dass dies auf die grundlegende Motivation hinweist, die ihn antrieb. Ihm ging es nicht um Geld oder Macht, sondern darum, seine Liebe und Wertschätzung für unsere Spezies greifbar zu machen.

Er glaubte wirklich daran, dass wir unsere Liebe zur Menschheit dadurch zum Ausdruck bringen, dass wir etwas Nützliches, Ermächtigendes und Schönes schaffen.

Als Steve Apple in den achtziger Jahren verließ, nannte er sein neues Unternehmen NeXT. Er war sehr gut bei der Namensgebung.

Nach fast 30 Jahren verließ ich Apple, angetrieben von meiner Neugier zu lernen und neue Wege zu entdecken, einen nützlichen Beitrag zu leisten. Es ist Steves starke Motivation, die den Namen meines nächsten Abenteuers, LoveFrom, geprägt hat.

Ich habe das absurde Glück, dass ich immer noch mit meinen lieben Freunden bei Apple zusammenarbeite, aber ich habe auch das große Glück, dass ich mit einigen neuen Freunden etwas erforschen und erschaffen kann.

Laurene und ich arbeiten endlich zusammen. In Wahrheit arbeiten wir schon seit Jahrzehnten zusammen.

Steves letzte Worte an mich waren, dass er unsere gemeinsamen Gespräche vermissen würde. Ich saß auf dem Boden neben seinem Bett, mit dem Rücken an der Wand.

Nachdem er gestorben war, ging ich in den Garten hinaus. Ich erinnere mich an das Geräusch des Riegels an der Holztür, als ich sie vorsichtig zuzog.

Im Garten saß ich und dachte darüber nach, wie sehr das Reden oft dem Zuhören und Denken im Weg steht. Vielleicht ist das der Grund, warum wir so viel Zeit miteinander verbracht haben, ohne zu reden.

Ich vermisse Steve sehr, und ich werde es immer vermissen, nicht mit ihm zu reden.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -

Most Popular

Recent Comments

Hans-Diether Molemeier An Power Macintosh und PowerBook G3
eduardo herrera zapata An Meilensteine in der Geschichte von Apple