Mac OS 1.1
- About Mac OS 1.1
- Start Mac OS 1.1
- Finder Mac OS 1.1
- Programm-Menü Mac OS 1.1
- Control Panel Mac OS 1.1
- Tastaturlayout Mac OS 1.1
- Calculator Mac OS 1.1
- Notepad in Mac OS 1.1
- MacWrite
- Desktop Mac OS 1.1
- Mac OS 1.1
Die erste Version des Mac OS wurde damals einfach „System“ genannt. Es kam mit dem ersten Macintosh am 24. Januar 1984 auf den Markt. Es unterschied sich fundamental von den meisten anderen Betriebssystemen dieser Zeit, denn es setzte nicht auf ein Kommando-Zeilen-Interface, sondern auf eine grafische Benutzeroberfläche (graphical user interface, GUI).
Das System bestand aus einem Kernel und dem „Finder“, einer Anwendung für das Dateimanagement und die Darstellung des virtuellen Schreibtisches (desktop). Die beiden Dateien, System und Finder, lagen im Systemordner, in dem sich weiterhin andere Dateien wie Druckertreiber befanden.
Die Versionen 1, 1.1 und 2 konnten nur eine Anwendung gleichzeitig laufen lassen. Mit der Anwendung Switcher konnte allerdings zwischen verschiedenen Programmen hin und her geschaltet werden. System 1.0, 1.1 und 2.0 waren auch nur mit einem unzureichenden flachen File-System ausgestattet, das im Prinzip nur eine Ordner-Ebene unterstützte. Das Macintosh File System (MFS) konnte nur bedingt Unterordner unterstützen.
Category: Allgemein














